Da ich mich das selbst auch schon einmal gefragt habe werde ich Heute einmal alle informationen die ich für die Fragen gesammelt habe hier auflisten.
Fragen:
Wie viel ist das Iphone wirklich wert?und
Wie viel verdient Apple an dem Iphone?
Sie haben 629 Euro gespart, um sich Apples neues iPhone 4S kaufen zu können? Dann sollten Sie hier besser gar nicht weiterlesen. Die Marktforschungsfirma iSuppli hat das Smartphone zerlegt und den Preis jeder einzelnen Komponente plus die Produktionskosten berechnet.
Ohne Vertrag zahlt man im Apple-Store für das iPhone 4S in der Standardausführung mit 16 Gigabyte Speicherplatz stolze 629 Euro. Die 32-Gigabyte-Version kommt bereits auf 739 Euro, für die "Spitzenausführung" mit 64 Gigabyte muss man 849 Euro hinblättern. Qualität hat halt ihren Preis, könnte man denken. Die Analyse zeigt aber: Falsch gedacht, die Produktkosten liegen hunderte Euro unter dem Verkaufspreis.
Lässt man den Speicher außer Acht, ist die teuerste Komponente des Geräts das Display um rund 17 Euro. Das billigste Teil des Smartphones bildet der Akku. Wer sich wie viele Nutzer darüber ärgert, dass dem Handy allzu schnell der Saft ausgeht, sollte bedenken, dass dieser nur etwas mehr als 4 Euro kostet. Auch bei den anderen Komponenten staunt man über den Preis: 5 Euro für das Zubehör, 11 Euro für den Prozessor, 13 Euro für die Kamera oder 10 Euro für den Touch-Screen.
Bis zu 664 Euro Gewinn
Rechnet man alle Komponenten zusammen und die Produktionskosten von rund 6 Euro pro Gerät ein, würde das iPhone 4S mit 16 Gigabyte auf Kosten von 143 Euro kommen. Apple verkauft es um 629 Euro - macht damit also fürstliche 486 Euro Gewinn. Doch der Unterschied wird bei den anderen Modellen noch größer: 583 Euro zahlt man beim 32-Gigabyte-Gerät (156 Euro in der Herstellung) "extra" drauf, ganze 664 Euro bei der 64-Gigabyte-Version (185 Euro in der Herstellung).
Habe hier noch ein Video dazu gefunden:
Wie viel ist das Iphone wirklich wert? von f100001994219244